Ausgezeichnet! Print Pool ist Green Brand Germany 2013/2014, 2016/2017, 2019/2020 und 2021/2022

Preisverleihung Greenbrands 2022

Print Pool wurde bereits zum fünften Mal mit dem ökologischen Gütesiegel „Green Brand Germany” ausgezeichnet - aktuell 2023/2024. Danke an die Jury, aber vor allem an unsere Kundinnen und Kunden. Ihr Vertrauen in uns und unsere Produkte macht es uns erst möglich, den Weg nachhaltiger Medienproduktion konsequent zu gehen.

GreenBrands zeichnet Unternehmen und Marken aus, die sich durch ihr Engagement für Umweltschutz, soziale Verantwortung und nachhaltiges Wirtschaften auszeichnen.

Der Award honoriert die Selbstverpflichtung von Firmen zu ökologischer Verantwortung. Er wird von der Organisation „Green Brands” in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen, Gesellschaften und Marktforschungsinstituten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz verliehen.

Das Auswahlverfahren für das Gütesiegel ist anspruchsvoll: Ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen durchlaufen einen dreistufigen Prozess der Nominierung, Validierung und Entscheidung. Die Nominierung erfolgt über eine repräsentative Befragung in der Bevölkerung oder über den Vorschlag durch ein Jury-Mitglied. In der Validierungsphase wird das Unternehmen einer Prüfung mit umfassendem Fragenkatalog und „reality-check” unterzogen. Das letzte Wort hat schließlich eine hochrangig besetzte Jury von Fachleuten. Vor diesem Hintergrund ist es großartig und erfüllt uns mit Stolz, ausgewählt worden zu sein.

Glückwunsch an alle Unternehmen und Marken, die mit uns ausgezeichnet wurden. Für uns sind sie „Mitstreiterinnen”, nicht „Wettbewerberinnen”. Wir sind überzeugt davon, dass „green brands” echte „new economy” sind. – Ökonomie von morgen ist ökologisch.

Imagefilm zur Green Brand Feier 2022 in Nürnberg

Nominiert für den Druck & Medien Award 2022

Druck & Medien Award 2022

Das Highlight der deutschen Druckbranche

die 18. Druck&Medien Awards 2022 gehen in die nächsten Runde und wir sind mit dabei in der Kategorie "Umweltfreundliches Unternehmen".

Print Pool war Teilnehmer am BUNDESPREIS FÜR ECODESIGN

Wir sind nominiert für den Green Produkt Award 2022!

Design, Nachhaltigkeit & Kooperation! Es ist die Zeit für bessere, grüne Produkte. "Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten" Nils Bader, Gründer Seit 2013 zeichnet der Green Product Award nachhaltige, innovative Produkte & Services aus, die bereits am Markt sind und bietet den Teilnehmern eine Plattform zur Vernetzung.


Print Pool war Teilnehmer am BUNDESPREIS FÜR ECODESIGN

Print Pool war Teilnehmer am BUNDESPREIS FÜR ECODESIGN!

Der Bundespreis Ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Die Auslober, das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt, stehen für Glaubwürdigkeit, Qualität und eine fundierte Bewertung.

Rund 50 Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachabteilungen des Umweltbundesamtes bewerten die ökologische Qualität der Einreichungen und entscheiden zusammen mit dem Beirat über die Zulassung zur Jurysitzung. Eine interdisziplinäre Jury aus namhaften Designerinnen und Designern sowie Umweltexpert*innen bestimmt die Nominierten und die Preisträger*innen.

Ein wichtiges Ziel von Ecodesign ist es deshalb, Produkte, Dienstleistungen und Systeme so zu gestalten, dass ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt in allen Lebensphasen möglichst gering sind. Grundprinzipien sind das Lebenszyklusdenken, die Langlebigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und die Vermeidung von Schadstoffen und Abfällen.

Ein Preis mit hohem Renommee für Produkte
mit ökologischer Glaubwürdigkeit!

Ausgezeichnet! als Drucker des Jahres 2017 in Sachen Nachhaltigkeit

Zum ersten Mal hat "Druck & Medien" die Leserinnen und Leser zur Abstimmung über die "Drucker des Jahres" aufgerufen
und 2.460 Stimmen erhalten. Zuvor hatte die Redaktion in fünf Kategorien jeweils zehn Nominierte auf die Shortlist gesetzt.
Die feierliche Auszeichnung der Sieger fand am 22. Februar 2018 bei einem Galaabend in Kooperation mit der Messe drupa in Düsseldorf statt.

1. Platz in der Kategorie -Nachhaltigkeit-
Drucker des Jahres ist Matthias Simon von Print Pool.

Er sei hier ein Vorreiter meinten die Leserinnen und Leser:
"Herr Simon setzt konsequent auf umweltfreundliche,
qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse. Seine Aktivitäten gehen deutschlandweit über das Normalmaß an Kundenakquise hinaus. Mit einem großen Netzwerk über viele Branchen hinweg gelingt es ihm dabei offensichtlich einen loyalen Kundenstamm auszubauen und zu erhalten".

Ein grosses DANKESCHÖN an alle, die abgestimmt haben,
an "Druck & Medien"-Chefredakteurin Sandra Küchler und Herausgeber Johann Oberauer, und Gratulation an alle,
die mit uns ausgezeichnet wurden!

image description

Der Blaue Engel nach RAL UZ-195

Seit Anfang 2018 gehören wir zu den
wenigen Druckereien in Deutschland,
die nach dem neuen Blauen Engel RAL-UZ 195
zertifiziert sind.

Alle Druckerzeugnisse, die mit dem RAL-UZ 195 gekennzeichnet sind, belasten die Umwelt und die Gesundheit im Vergleich zu anderen konventionellen Produkten weniger.
Ein echtes Plus für unsere Umwelt!

image description

Isopropylalkohol-freier Druck mit Biofarben, umweltfreundliche Maschinenreinigung und wasserlösliche Schutzlacke

Wir bedrucken unsere Recycling- und FSC-Papiere mit umweltfreundlichen Druckfarben auf Pflanzenölbasis ohne Mineralöl, Weichmacher und Schwermetalle mit hervorragendender Wasserlöslichkeit im Recyclingprozess leicht wieder aus dem bedruckten Papier entfernt und somit problemlos dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Den Biodruckfarben ist das als Bindemittel verwendete Mineralöl konventioneller Druckfarben durch pflanzliche Öle aus nachwachsenden Rohstoffen (Leinöle, Rapsöle und Baumharze) ersetzt.

Biodruckfarben erfüllen alle ökologischen Standards einschließlich ISO 2846-1, EN 71/3 (Sicherheit von Spielzeug) und CONEG. Bei der Druckmaschinenreinigung werden umweltfreundliche, trichlorethylen-freie Reinigungsmittel eingesetzt.

Climate Partner Logo

Klimafreundlicher Druckprozess mit ClimatePartner

ClimatePartner, einer der führenden Lösungsanbieter für Unternehmen im Klimaschutz, unterstützt uns bei der Umsetzung klimaneutraler Druckprodukte: von der Berechnung über den Ausgleich der CO2- Emissionen bis hin zur eindeutigen Kennzeichnung der Produkte mit ID-Nummern und Labels.

image description

Renewable Energy Only: naturstrom

Print Pool ist langjähriger Partner von naturstrom. Als erster Ökostromanbieter wurde naturstrom vom Grüner Strom Label e.V. 1999 ausgezeichnet. Der Grüner Strom Label e.V. zertifiziert grüne Energieprodukte. Der Verein vergibt zu diesem Zweck seit 1998 das Grüner Strom-Label für Ökostrom mit Mehrwert. Es bietet Verbrauchern im komplexen Strommarkt eine einfache Orientierungshilfe für den richtigen Ökostromtarif.

100 % echter Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen

Erstes Ökostromlabel in Deutschland seit 1998

Logo FSC

FSC – Das Zeichen für verantwortungsvolle Waldwirtschaft

Im Auftrag des Forest Stewardship Council (FSC), einer internationalen gemeinnützigen Organisation zur Zertifizierung nachhaltiger Forstwirtschaft, werden wir seit 2007 jährlich gutachterlich geprüft und als Förderer nachhaltiger Waldwirtschaft bestätigt.

PDF des FSC-Zertifikates

image description

Initiative Pro Recycling Papier

Print Pool ist Druckpartner und Bekenner der Initiative. Die IPR wurde im August 2000 von Unternehmen verschiedener Branchen gegründet. Am Beispiel von Recyclingpapier setzen sich die Mitgliedsunternehmen konkret für gesamtökologische Lösungen und Strategien ein, die sowohl im Sinne des Klima- und Ressourcenschutzes greifen, als auch zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen.

Wichtige Partner der Initiative sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und Verbraucher- und Umweltschutzorganisationen, wie die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der NABU.

GLS Logo gogreen Logo

CO2-neutraler Versand mit GLS Think Green und DHL Go Green

Zum Ausgleich der durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen investieren wir zusammen mit unseren Logistik-Partnern GLS und DHL in Klimaschutzprojekte, die nach international anerkannten Standards zertifiziert sind.

GLS-Zertifikat 2021 zu Waldschutz- und Aufforstungsprojekt (VCS/CCB Standard)

image description

Umweltallianz Hessen: Bündnis für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung

Für die „besonderen Leistungen im Umweltschutz” wurde die Print Pool GmbH im Januar 2010 von der hessischen Landesregierung in die Umweltallianz Hessen aufgenommen.

Im Mai 2000 von der Landesregierung und der hessischen Wirtschaft ins Leben gerufen hat die „Umweltallianz Hessen“ das Ziel, durch hohe Umweltstandards für eine umweltverträgliche Wirtschaftsentwicklung in Hessen zu sorgen.